Du willst deine Regelschmerzen natürlich bekämpfen? Viele Menstruationsbeschwerden entstehen oder werden verstärkt durch Verkrampfungen und Durchblutungsstörungen im Unterleib. Die richtige Bewegung fördert die Durchblutung, Dopamin wird ausgeschüttet und Verkrampfungen werden gelöst. All das kann deine Regelschmerzen lindern.
Die Beckenschaukel ist eine sehr sanfte aber wirkungsvolle Möglichkeit, dein Becken und deinen unteren Rücken zu mobilisieren. Als Lockerungsübung löst sie Anspannungen, fördert die Durchblutung und kann dadurch Schmerzen und starke Blutung reduzieren. Du kannst sie im Sitzen, Liegen oder im Stehen jederzeit und überall durchführen.

Wie es funktioniert

  1. Stelle dir dein Becken als leere Schale vor, in der eine große Kugel liegt.
  2. Kippe dein Becken vor und zurück, so dass die Kugel in Bewegung kommt und sich nach vorn bzw. nach hinten bewegt.
  3. Kippe dein Becken seitlich, so dass sich die Kugel von einer Seite zur anderen bewegt.
  4. Bewege dein Becken so, dass die Kugel eine liegende Acht in deinem Becken beschreiben würde.
  5. Variiere und schaue, was dir besser bekommt: Brauchst du große Bewegungen oder reichen dir kleine, von außen gar nicht mehr sichtbare Bewegungen?

Was du noch tun kannst

Die Beckenschaukel ist eine Übung der Feldenkrais-Methode*. Sie verhilft durch bewusste und achtsame Körperhaltung zu weniger Rückenschmerzen und einem positiveren Selbstgefühl.

Eine weitere Übung mit sehr schnellem Effekt gegen Regelschmerzen ist das Lippenflattern. Wenn du dich ganz umfassend zu Regelschmerzen und nachhaltigen Maßnahmen für eine schmerzfreie Periode interessierst, schau dir meinen ausführlichen Blogartikel “Regelschmerzen lindern” an.

Fazit

Übrigens hilft die Beckenschaukel auch gegen Rücken-, Kreuzschmerzen und Probleme mit dem Ischias.

Schau dir auch meinen umfassenden Artikel zum Thema Regelschmerzen lindern an, mit effektiven Maßnahmen, um deine Schmerzen zu lindern.

In 10 Schritten zu einer schmerzfreien Periode 

  • sofort wirksame Tipps für eine schmerzfreie Periode

  • du lernst, wie du mit wenig Aufwand deine Periode verstehst

  • dein Rundumsorglos-Paket bei akuten Regelschmerzen

Regelschmerzen lindern eBook In 10 Schritten zu einer schmerzfreien Periode Anne Lippold Fraulichkeit

Klicke jetzt auf den Button und hole dir dein kostenloses eBook:

Mit dem Absenden erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen dieser Website einverstanden und meldest du dich für den Newsletter an.

Ich wünsche dir möglichst bald sorgenfreie Zyklen!

Herzlichst
Anne

Auf Pinterest merken

Pinterest Fraulichkeit Pin Meine Erfahrung mit CBD Öl: Anwendung, Wirkung und Nebenwirkungen bei PMS, Regelschmerzen & Krämpfen
Pinterest Fraulichkeit Pin Übung gegen Regelschmerzen: Unterleibsschmerzen und Menstruationsbeschwerden natürlich lindern

Pflichtangabe: Diese Seite gibt lediglich meine Erfahrungen und meine Meinungen wieder. Ich empfehle dir daher, sie nicht als alleinige Informationsquelle für gesundheitliche Entscheidungen zu nutzen. Die Inhalte dieser Seite dienen der allgemeinen Information über gesundheitliche Themen. Sie können und sollen in keiner Weise die ärztliche Beratung, Diagnose, und Behandlung ersetzen. Solltest du an einer Krankheit leiden, stillen oder schwanger sein, sprich erst mit deiner Heilpraktikerin oder Ärztin, bevor du die Informationen umsetzt.
Außerdem weise ich ausdrücklich darauf hin, dass ich keinerlei Erfolgsgarantien (z. B. Heilung) oder Ähnliches gewährleisten kann. Ich übernehme keine Verantwortung für jegliche Art von Folgen, die im Zusammenhang mit meinen Beratungen, Vorschlägen und Kursen stehen. Jeder ist für den Einsatz der Vorschläge und die Folgen daraus selbst verantwortlich.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Abgegebene Bewertungen: 10

Noch keine Bewertungen. Gib die ersten Herzen