Du leidest unter Unterleibskrämpfen und Schmerzen bei der Periode? Indem du sofort auf Tampons verzichtest, kannst du deine Regelschmerzen natürlich und schnell bekämpfen, ohne Medikamente!
… denn Tampons hindern dich am Loslassen. Evolutionstechnisch sind dein Beckenboden und deine Vaginalmuskulatur darauf ausgelegt, das Blut solange zurückzuhalten und zu sammeln, bis du an einem sicheren Ort bist, um loszulassen und es kontrolliert abfließen zu lassen. Heutzutage lernt kaum eine Frau mehr, dass sie das kann. Wir benutzen Tampons und Wegwerfbinden und möchten ansonsten so wenig wie möglich darüber nachdenken, was gerade „da unten“ passiert. Unsere Instinkte triggern trotzdem die Muskulatur, sich zu verschließen. Wir lassen aber nicht mehr bewusst los. Irgendwann ist die Muskulatur am Ende ihrer Kräfte und verkrampft. Ein Tampon, der in der Scheide festgehalten werden muss, macht die Situation für deinen Körper noch schlimmer.

Bewusstes Loslassen hilft

Dem entgegenwirken kannst du durch bewusstes Loslassen. Gehe während deiner Menstruation so oft wie möglich auf die Toilette, lass dir dort lange Zeit und entspanne bewusst deinen Beckenboden und deine Vaginalmuskulatur. Nach kurzer Zeit wirst du feststellen, wie das Blut zu fließen beginnt und dass sich deine Muskeln beruhigen und weniger schmerzen.
Umso öfter du deinen Muskeln diese Auszeit gönnst, umso weniger schmerzhaft wird deine Periode sein.
Manche Frauen machen sich dieses Verhalten der Muskeln zu Nutze. Sie verzichten komplett auf Hygieneprodukte und praktizieren die „freie Menstruation“. Wenn du es nicht ganz so weit treiben möchtest, verzichte bei Regelschmerzen zumindest auf Tampons. Allein das reicht oft aus, damit deine Muskulatur weniger verkrampft.

Alternative zu Tampons

Inzwischen gibt es eine Vielzahl an Alternativen für deine Periode, z.B.:
  • Ökologische Bio-Binden zum Wegwerfen, z.B. von MYLILY*
  • Waschbare Stoffbinden, mein Favorit ist aus Bambusfaser*
  • Menstruationstassen aus medizinischem Silikon, z.B. den OrganicCup*.
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Trainiere deine Muskulatur

Wenn du in den anderen Tagen deines Zyklus deine Vaginalmuskulatur trainierst, wird sie stärker und verkrampft weniger schnell während der Menstruation. Außerdem kann es dein Lustempfinden steigern.

Zum Trainieren gibt es z.B. die Hirsch-Übung (mehr dazu im Kostenlosen Onlinekurs Ruhig Blut ♥ Hormon Balance >>) oder mit Hilfe von Yoni-Eiern*.

Fazit

Ein anderes Hygieneprodukt statt des Tampons zu verwenden ist nur eine kleine Umstellung – kann aber großes Bewirken. Die Optionen sind vielfältig: von ökologischen Bio-Binden über Stoffbinden bis hin zur Menstruationstasse.

👉 Mehr Infos zu den meisten Menstruationsbeschwerden mit vielen hilfreichen Tipps und Selbstheilungspraktiken findest du in meinem kostenlosen Onlinekurs Ruhig Blut ♥ Hormon Balance und in der Großen Zyklus-Uni >>

❓ Welche Hygieneprodukte benutzt du? Und konntest du einen Unterschied in deinen Regelschmerzen feststellen?

Pflichtangabe: Diese Seite gibt lediglich meine Erfahrungen und meine Meinungen wieder. Ich empfehle dir daher, sie nicht als alleinige Informationsquelle für gesundheitliche Entscheidungen zu nutzen. Die Inhalte dieser Seite dienen der allgemeinen Information über gesundheitliche Themen. Sie können und sollen in keiner Weise die ärztliche Beratung, Diagnose, und Behandlung ersetzen. Solltest du an einer Krankheit leiden, stillen oder schwanger sein, sprich erst mit deiner Heilpraktikerin oder Ärztin, bevor du die Informationen umsetzt.

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