Was deine Einstellung zum Frausein und deiner Weiblichkeit mit deinen Regelschmerzen zu tun hat und warum Umdenken und Weiblich fühlen bei Menstruationsbeschwerden hilft.

Deine Einstellung zu dir und deinem weiblichsten Teil – deinem weiblichen Zyklus ist entscheidend für die Stärke von Regelschmerzen und ist oft treibender Faktor bei einer unregelmäßigen Periode. Wenn du etwas ablehnst, ihm gegenüber negativ eingestellt bist oder es nervig findest, ist das ein Alarmsignal an dein vegetatives Nervensystem (der unbewusste Teil deines Nervensystems, der alle Körperfunktionen reguliert wie Puls, Blutdruck, Verdauung etc.) und es reagiert mit Stress und Anspannung.

Anspannung sorgt für Schmerzen

Und genau diese Anspannung sorgt für schwierigere und langwierigere Perioden. Denn deine Gebärmutter ist ein Muskel, der sich während der Menstruation anspannen und genauso regelmäßig wieder locker lassen muss, um die oberste Schleimhautschicht abzustoßen. Kann sie dagegen nicht richtig locker lassen, fließt alles schlechter ab – es dauert länger und du verlierst mehr Blut. Das erhöhte Stresslevel führt zu  einem unregelmäßigem Zyklus, verzögert deinen Eisprung und verschiebt deine Menstruation. Das führt wiederum zu starken Regelblutungen, da die Schleimhautschicht länger gewachsen ist und mehr abgestoßen werden muss.

Auf Pinterest merken

Pinterest Fraulichkeit Pin Warum habe ich Regelschmerzen, PMS, Menstruationsbeschwerden, Unterleibskrämpfe bei der Periode?
Pinterest Fraulichkeit Pin Warum habe ich Regelschmerzen, PMS, Menstruationsbeschwerden, Unterleibskrämpfe bei der Periode?

Fazit

Deswegen frage dich selbst ganz ehrlich: Wie stehst du zu deiner Menstruation und deinem Unterleib? Ist das Thema für dich mit Scham behaftet? Oder sogar ein absolutes Tabu? Oder findest du es „nur“ nervig und dich dadurch in deinem Alltag limitiert? Jede negative Einstellung lässt dich verkrampfen und schwieriger bluten.
Übrigens ist das ein Grund, warum viele Frauen nach dem ersten Kind an weniger Beschwerden haben: Durch das neue Leben macht ihr Menstruationszyklus für sie „plötzlich“ Sinn und sie haben eine andere Einstellung zu ihm.

? Mehr Infos zu den meisten Menstruationsbeschwerden mit vielen hilfreichen Tipps und Selbstheilungspraktiken findest du in meinem kostenlosen Onlinekurs Ruhig Blut ♥ Hormon Balance und in der Großen Zyklus-Uni >>

❓ Welche Einstellung hast du zu deiner Periode? Verbindest du negative Gefühle oder Gedanken mit ihr?

Pflichtangabe: Diese Seite gibt lediglich meine Erfahrungen und meine Meinungen wieder. Ich empfehle dir daher, sie nicht als alleinige Informationsquelle für gesundheitliche Entscheidungen zu nutzen. Die Inhalte dieser Seite dienen der allgemeinen Information über gesundheitliche Themen. Sie können und sollen in keiner Weise die ärztliche Beratung, Diagnose, und Behandlung ersetzen. Solltest du an einer Krankheit leiden, stillen oder schwanger sein, sprich erst mit deiner Heilpraktikerin oder Ärztin, bevor du die Informationen umsetzt.
Außerdem weise ich ausdrücklich darauf hin, dass ich keinerlei Erfolgsgarantien (z. B. Heilung) oder Ähnliches gewährleisten kann. Ich übernehme keine Verantwortung für jegliche Art von Folgen, die im Zusammenhang mit meinen Beratungen, Vorschlägen und Kursen stehen. Jeder ist für den Einsatz der Vorschläge und die Folgen daraus selbst verantwortlich.

Fraulichkeit Zyklus-Uni Buch Workbook Album PMS und Regelschmerzen ade Zyklusgesundheit

Kostenloser Onlinekurs

Ruhig Blut ♥ Hormon Balance

Fraulichkeit Anne Lippold kostenloser Online Kurs Ruhig Blut Hormon Balance Laptop

Eine kostenlose Reise weg von PMS und Menstruationsbeschwerden hin zu einem ausgeglichenerem Hormonhaushalt und mehr Selbstliebe.

Mache den 7-Tage-Onlinekurs und lerne, welche kleinen Veränderungen in deinem Leben große Wirkung auf dein Wohlbefinden als Frau haben. Die enthaltenen Übungen funktionieren selbst bei einer herausfordernden Karriere, als geforderte Mutter oder wenn du insgesamt sehr eingespannt bist.

*Die Angaben sind freiwillig. Mit dem Absenden deiner Daten erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen dieser Website einverstanden. Mit deiner Anmeldung wird für den Erhalt des Produktes mit deinen Daten ein Account bei elopage.com erstellt und du meldest dich für den Newsletter von Fraulichkeit an. Dieser erscheint 2-4 x/Monat. Gelegentlich werde ich dich über meine Angebote und Leistungen informieren. Jede Email enthält natürlich einen Link, mit dem du dich ganz unkompliziert wieder austragen kannst.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Bewertungen: 5

Noch keine Bewertungen. Gib die ersten Herzen