Was ist Zyklusachtsamkeit? In diesem Artikel erkläre ich dir, wie Zyklusbewusstsein deine Beziehung zu dir selbst grundlegend verbessert und warum es nicht nur eine Modeerscheinung ist. Am Ende wirst du wissen, warum es sich wirklich lohnt, deinen weiblichen Zyklus und seinen Einfluss auf dich zu kennen.

„Du wirst nichts verlieren, wenn du es nicht tust. Aber eben auch nichts gewinnen.“

Achtsamkeit im Menstruationszyklus ist kein Dogma, keine feste Übungsabfolge und Zyklusbewusstsein zwingt dich auch nicht zu einer starren täglichen Routine.

Es gibt nicht nur einen richtigen Weg, um achtsam im eigenen Menstruationszyklus zu sein. Du wirst nichts verlieren, wenn du es nicht tust. Aber eben auch nichts gewinnen. Tatsächlich profitierst du schon davon, wenn du nur ab und zu wenige Minuten investierst. ⁠

Zyklusachtsamkeit heißt, den eigenen Zyklus zu kennen und zu wissen, wo du dich in deinem Menstruationszyklus befindest. Zyklusbewusstsein heißt auch, den Einfluss deines Zyklus auf deine Kräfte, deine Stimmung und deine Bedürfnisse wahrzunehmen und die verschiedenen Bedürfnisse deines Körpers im Zyklus anzunehmen und zu unterstützen.

Wie übe ich Zyklusbewusstsein?

Zyklusachtsamkeit beginnt damit, zu wissen wo du dich in deinem weiblichen Zyklus befindest

Deine Menstruation ist ziemlich offensichtlich, aber viele Frauen verlieren in den Wochen danach ihren Zyklus aus den Augen. Du kannst z.B. deinen Zyklustag zählen oder dir auch nur bewusst sein, in welcher Zyklusphase du dich gerade befindest.⁠ Dazu gehört natürlich ein grundlegendes Verständnis, wie dein weiblicher Zyklus funktioniert.

Zyklusbewusstsein heißt Wissen

Kennst du die Veränderungen in deinen Stärken und Bedürfnissen, die du monatlich mit deinem weiblichen Zyklus durchläufst? Nicht nur körperlich, sondern auch mental? Umso mehr du den Einfluss deines Zyklus auf dich kennst, umso verlässlicher wirst du dich selbst wahrnehmen und umso besser kannst du dich um dich selbst kümmern.

Um mehr darüber zu lernen, kannst du dich mit dem Zyklusrad selbst beobachten. In meinem kostenlosen eBook bekommst du das Zyklusrad und eine Anleitung umsonst:

Das Zyklusrad
und die 4-Jahreszeiten-Methode

  • Zyklusrad mit passender Anleitung als eBook und Videotraining

  • verstehe den Einfluss deiner Zyklushormone auf deine Bedürfnisse, Stimmungen und Kräfte

  • wertvolle Tipps zu Ernährung, Bewegung und Selbstfürsorge in den einzelnen Zyklusphasen

Zyklusrad Kostenlos eBook Fraulichkeit Anne Lippold Coaching Zyklusachtsamkeit Menstruationsbeschwerden PMS Stimmungsschwankungen Cycle Syncing

Klicke jetzt auf den Button und hole dir dein kostenloses eBook + Videotraining:

Mit dem Absenden erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen dieser Website einverstanden und meldest du dich für den Newsletter an.

Zyklusachtsamkeit heißt, selbstbestimmt und verantwortungsvoll mit dir selbst umzugehen

Denn wenn du weißt, wo du dich in deinem Zyklus befindest und was du in dieser Phase brauchst, schützt du dich nicht nur vor einem Burnout, sondern betreibst auch Selbstfürsorge. Zyklusbewusstsein heißt, dich und deine Bedürfnisse hin und wieder zu deiner Prio 1 zu machen! Dazu zählt, ab und zu “Nein” oder “Nicht jetzt” zu sagen und Termine bewusst zu legen.⁠

Für wen ist Zyklusachtsamkeit?

Für alle! Für jung und alt, Frauen und Männer, vor, während und nach der Periode, mit der Pille und ohne.

  • Offensichtlich hilft Zyklusachtsamkeit allen Frauen, die einen natürlichen Zyklus haben, um mit ihrem Körper zu kooperieren und dadurch gesünder und ausgeglichener zu leben.
  • Auch Frauen, die hormonell verhüten profitieren von Zyklusbewusstsein: Die Pille gaukelt dem Körper eine bestimmte Zyklusphase vor. Hormonell befinden sich dein Körper kontinuierlich in der 2. Zyklushälfte, dem inneren Herbst und der Hochzeit von PMS. Wenn du die körperlichen und mentalen Bedürfnisse dieser Phase kennst, wirst du den Pille-beeinflussten Zyklus deutlich ruhiger durchleben.
  • Mädchen vor ihrer ersten Periode lernen durch Zyklusachtsamkeit, was auf sie zu kommt. Sie verlieren Berührungsängste, Scham und Sorgen und sind gewappneter und stärker, wenn die erste Blutung kommt. Das ist wichtig, denn in den ersten Jahren ist das Hormonorchester noch nicht eingespielt und dadurch kann es häufiger zu Menstruationsbeschwerden wie Regelschmerzen kommen.
  • Frauen in und nach den Wechseljahren können mit Zyklusbewusstsein ihr Leben aufarbeiten und sich von negativen Glaubenssätzen zum Frausein lösen. Es ist nie zu spät, ein positives Körpergefühl und eine positive Einstellung zu deinem Geschlecht zu bekommen!
  • Jungs und Männer sind immer auch Söhne, Brüder, Väter, Partner oder Freunde. Zu verstehen, was Frauen durchleben, welche Persönlichkeitsanteile wann verstärkt zu Wort kommen und v.a. was Frauen in welcher Zyklusphase brauchen, vereinfacht und verbessert jede Beziehung! Denn gerade in den schwierigeren Zyklusphasen fällt es uns Frauen schwer, um Hilfe zu bitten, unsere Wünsche zu äußern oder uns zu entschuldigen. In diesen Zeiten ist ein Mensch Gold wert, der uns nahe ist und weiß, wie er uns unterstützen und unsere Worte nehmen muss!

Video zum Beitrag

Fazit

Achtsamkeit im weiblichen Zyklus ist also ein tolles Mittel, um mit deinem Körper, deinem Frausein und deinen Bedürfnissen in Kontakt zu kommen. Nutze es, um zu mehr Selbstfürsorge und Selbstliebe zu kommen!

Tue dir selbst etwas Gutes und beginne jetzt mit Zyklusachtsamkeit! Stecke am besten auch deine Freunde, Geschwister, Kinder, Eltern, Kollegen und Bekannte an. Es gibt nichts zu verlieren, sondern nur so viel mehr an Beziehungsqualität zu gewinnen – zu dir selbst und zu allen anderen.

Wie du Zyklusbewusstsein ganz leicht in deinen Alltag integrieren kannst, erfährst du in meinem kostenlosen eBook⁠:

Das Zyklusrad
mit Einführung in die 4-Jahreszeiten-Methode

  • Zyklusrad mit passender Anleitung

  • verstehe den Einfluss deiner Zyklushormone auf deine Bedürfnisse, Stimmungen und Kräfte

  • wertvolle Tipps zu Ernährung, Bewegung und Selbstfürsorge in den einzelnen Zyklusphasen

Zyklusrad Kostenlos eBook Fraulichkeit Anne Lippold Coaching Zyklusachtsamkeit Menstruationsbeschwerden PMS Stimmungsschwankungen Cycle Syncing

Klicke jetzt auf den Button und hole dir dein kostenloses eBook:

Mit dem Absenden erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen dieser Website einverstanden und meldest du dich für den Newsletter an.

Auf Pinterest merken

Fraulichkeit - Was ist Zyklusachtsamkeit? Für Wen ist Zyklusachtsamkeit? Wie mache ich Zyklusachtsamkeit?
Fraulichkeit - Was ist Zyklusachtsamkeit? Für Wen ist Zyklusachtsamkeit? Wie mache ich Zyklusachtsamkeit?

Pflichtangabe: Diese Seite gibt lediglich meine Erfahrungen und meine Meinungen wieder. Ich empfehle dir daher, sie nicht als alleinige Informationsquelle für gesundheitliche Entscheidungen zu nutzen. Die Inhalte dieser Seite dienen der allgemeinen Information über gesundheitliche Themen. Sie können und sollen in keiner Weise die ärztliche Beratung, Diagnose, und Behandlung ersetzen. Solltest du an einer Krankheit leiden, stillen oder schwanger sein, sprich erst mit deiner Heilpraktikerin oder Ärztin, bevor du die Informationen umsetzt.
Außerdem weise ich ausdrücklich darauf hin, dass ich keinerlei Erfolgsgarantien (z. B. Heilung) oder Ähnliches gewährleisten kann. Ich übernehme keine Verantwortung für jegliche Art von Folgen, die im Zusammenhang mit meinen Beratungen, Vorschlägen und Kursen stehen. Jeder ist für den Einsatz der Vorschläge und die Folgen daraus selbst verantwortlich.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Abgegebene Bewertungen: 23

Noch keine Bewertungen. Gib die ersten Herzen