Deine Menstruation macht dich nicht schwach sondern stark! Fragst du dich, warum du monatlich unter deiner Periode leiden musst und es nicht so leicht hast, wie Männer? Ich sage dir, dass die Periode uns stärker und gesünder macht, als ein Mann jemals werden kann! Wie ich zu der Aussage komme, erzähle ich dir in diesem Artikel.

Seine Periode zu bekommen, heißt gesund zu sein. Der Menstruationszyklus ist ein hoch komplexer und sehr anfälliger Prozess, der für deinen Körper sehr anstrengend ist. Wenn dein Körper nicht gesund wäre, würde er große Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus zeigen und die Blutung gar nicht auf sich nehmen. Wenn du einen regelmäßigen Zyklus mit wenig Beschwerden hast, ist das also ein tolles Feedback von deinem Körper an dich. Er sagt dir damit: Alles in Ordnung, ich bin gesund!

Kein Mann bekommt einmal im Monat dieses kostenlose Gesundheits-Checkup.

2. Menstruation bedeutet Entgiftung

Mit dem Menstruationsblut kann so einiges ausgeschieden werden, was dein Körper nicht mehr braucht und was auf Dauer schädigend für dich wäre. Zu Bluten heißt also, sich zu reinigen, von Ballast zu befreien und zu entgiften. Das Hormon Progesteron, was hauptsächlich in der zweiten Zyklusphase aktiv wird, fördert die Wasserausscheidung und damit auch die Reinigung deines Körpers über die Nieren. Es hilft dir, langfristig gesund und kräftig zu bleiben.

Männer haben keine Möglichkeit, sich auf so natürliche Weise zu entgiften.

Wenn du deine Periode als etwas Positives wahrnehmen möchtest und keine Lust mehr auf Regelschmerzen oder andere Menstruationsbeschwerden hast, empfehle ich dir mein kostenloses eBook zu lesen:

In 10 Schritten zu einer schmerzfreien Periode

Regelschmerzen lindern eBook In 10 Schritten zu einer schmerzfreien Periode Anne Lippold Fraulichkeit
  • sofort wirksame Tipps für eine schmerzfreie Periode

  • du lernst, wie du mit wenig Aufwand deine Periode verstehst

  • dein Rundumsorglos-Paket bei akuten Regelschmerzen

Klicke jetzt auf den Button und hole dir dein kostenloses eBook + Videotraining:

Mit dem Absenden erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen dieser Website einverstanden und meldest du dich für den Newsletter an.

3. Menstruation bedeutet Vielfalt

Menstruation ist ein Teil unseres weiblichen Zyklus und dank dieses Zyklus haben wir jeden Tag einen anderen Hormonspiegel. Ja, du hast richtig gelesen: Kein Tag in deinem Zyklus gleicht dem anderen! Natürlich verändert sich damit auch täglich unsere Stimmung, unsere Bedürfnisse, unsere Wünsche und unsere Kräfte. Aber das bedeutet keine Schwäche, sondern Vielfalt! Wir haben die Chance, jeden Tag unser Leben aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Mal als extrovertierte Powerfrau, mal als introvertierter Ruhepol und oft irgendwo dazwischen. Was für eine tolle Möglichkeit, dein Leben in Balance zu halten! Lerne diese Seite z.B. mit dem Zyklusrad für dich zu nutzen >>

Und was zwingt Männer so regelmäßig dazu, ihre Blickwinkel zu ändern und für eine gesunde Work-Life-Balance zu sorgen? Nichts.

4. Menstruation bedeutet Kreativität

Fruchtbar zu sein heißt nicht nur Kinder auf die Welt zu bringen, sondern einfach Dinge zu erschaffen. Das kann vieles bedeuten. Wir Frauen bergen so viel Kreativität und Schaffenskraft in uns, die ausgelebt und genutzt werden will. Dank unserer kontinuierlich schwankenden Hormone haben wir abwechselnd Zugang zu unserer Intuition und zu unserer Umsetzungskraft. Wenn wir lernen, diese zwei Ressourcen in uns wahrzunehmen und im richtigen Moment zu nutzen, macht uns das unglaublich ideenreich und produktiv – kreativer und schaffender, als je ein Mann werden kann!

5. Menstruation bedeutet Loslassen

Wenn du das nächst Mal blutest, sieh es als ein Akt des Loslassens, nicht nur körperlich sondern auch mental. Meistens gönnt sich frau ja während ihrer Menstruation ein bisschen Ruhe. Nimm dir bei der nächsten Periode ein bisschen Zeit und überlege, was du schon länger los werden willst. Das kann ein Gedanke, ein Gefühl oder eine Erinnerung sein. Und dann stell dir vor, wie dein Blut diese Sache aus dir rausfließen lässt. Mit jedem Tag deiner Blutung wird es weniger, bis schließlich kein Blut mehr kommt und du es los geworden bist. Verabschiede dich von der Sache und spüre die Erleichterung, wenn du sie mit dem Bio-Tampon* oder der ökologischen Binde* in den Müll wirfst. Oder noch besser: Freu dich darüber, wie sich die Sache auflöst und verschwindest, während du deine Periodenunterwäsche oder Stoffbinde wäschst*. Ab dem Moment erinnert dich deine saubere Unterwäsche tagtäglich daran, dass du die Sache vollkommen losgeworden bist.

Männer haben kein vergleichbar farbenfrohes und regelmäßiges Ereignis, dass sie für dieses Ritual nutzen können.

6. Menstruation bedeutet Dankbarkeit

Du willst nicht schwanger werden und kannst der Menstruation deswegen gerade nicht viel abgewinnen? Schau dich in deinem Freundeskreis und deiner Familie um. Gibt es da Kinder, die dich schon mal mit ihrer ganzen Lebensfreude angelacht haben und dir damit ein bisschen Leichtigkeit in dein Leben gebracht haben? Dann weißt du das Wunder der Natur zu schätzen und kannst dich bei deiner nächsten Blutung für diesen Glückmoment bedanken.

Kinder sind nicht so dein Ding? Dann schau mal in den Spiegel. Was ist mit dir? Würdest du existieren, wenn es den Menstruationszyklus nicht gäbe? Würde deine beste Freundin für dich da sein können? Oder dein Partner? Eher nicht. Deine Menstruationsblutung ist der Grund dafür, dass du auf der Welt bist. Sie erinnert uns alle paar Wochen daran, dankbar über die eigene Existenz zu sein.

Was erinnert Männer regelmäßig daran, dankbar zu sein?

7. Menstruation bedeutet Achtsamkeit

Spätestens mit unserer Menstruation werden wir Frauen wieder daran erinnert, uns um uns zu kümmern. Wir gönnen uns mal eine Auszeit oder lassen alles zumindest etwas ruhiger angehen. Oft ziehen wir uns in der Zeit ein bisschen aus dem gesellschaftlichen Trubel zurück, stecken weniger Energie in große Projekte und strengen uns beim Sport weniger an. Statt dessen wickeln wir uns in Decken, machen uns einen Tee und eine Wärmflasche, hören emotionale Musik und schmökern in Lieblingsbuch oder -zeitschriften um den Alltag zu entfliehen. All das sind wunderbarere Mittel der Selbstfürsorge. Wir hören auf die Signale von unserem Körper und reagieren entsprechend, d.h. wir gehen achtsam mit uns um.

Kein Mann wird so regelmäßig dazu gebracht, achtsam mit sich zu sein und Selbstfürsorge zu betreiben.

Du bist noch nicht überzeugt?

Vielleicht liegt es daran, dass du mit der ein oder anderen Zyklusbeschwerde wie Regelschmerzen, Stimmungsschwankungen o.ä. zu kämpfen hast. Viele Frauen leiden darunter, aber trotzdem sind sie nicht normal. Mit Fraulichkeit zeige ich dir, wie du deinen Weg zu Zyklusgesundheit finden kannst. Starte einfach mit meinen kostenlosen Angeboten:

Fazit

Und was lernen wir daraus? Frauen sind auf jeden Fall das stärkere Geschlecht! Du willst auch gestärkt aus deiner Menstruation kommen und jeden Monat frisch in den neuen Zyklus starten?

Dann finde mit dem kostenlosen eBook “Regelschmerzen adé” deinen Weg zu einer schmerzfreien Periode:

In 10 Schritten zu einer schmerzfreien Periode 

  • sofort wirksame Tipps für eine schmerzfreie Periode

  • du lernst, wie du mit wenig Aufwand deine Periode verstehst

  • dein Rundumsorglos-Paket bei akuten Regelschmerzen

Regelschmerzen lindern eBook In 10 Schritten zu einer schmerzfreien Periode Anne Lippold Fraulichkeit

Klicke jetzt auf den Button und hole dir dein kostenloses eBook:

Mit dem Absenden erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen dieser Website einverstanden und meldest du dich für den Newsletter an.

Ich wünsche dir einen smoothen Zyklus!

Herzlichst
Anne

Pflichtangabe: Diese Seite gibt lediglich meine Erfahrungen und meine Meinungen wieder. Ich empfehle dir daher, sie nicht als alleinige Informationsquelle für gesundheitliche Entscheidungen zu nutzen. Die Inhalte dieser Seite dienen der allgemeinen Information über gesundheitliche Themen. Sie können und sollen in keiner Weise die ärztliche Beratung, Diagnose, und Behandlung ersetzen. Solltest du an einer Krankheit leiden, stillen oder schwanger sein, sprich erst mit deiner Heilpraktikerin oder Ärztin, bevor du die Informationen umsetzt.
Außerdem weise ich ausdrücklich darauf hin, dass ich keinerlei Erfolgsgarantien (z. B. Heilung) oder Ähnliches gewährleisten kann. Ich übernehme keine Verantwortung für jegliche Art von Folgen, die im Zusammenhang mit meinen Beratungen, Vorschlägen und Kursen stehen. Jeder ist für den Einsatz der Vorschläge und die Folgen daraus selbst verantwortlich.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.1 / 5. Abgegebene Bewertungen: 53

Noch keine Bewertungen. Gib die ersten Herzen